Schaubergwerk Herkules Frisch Glück in Waschleithe

Das Besucherbergwerk finden wir dort, wo einst drei wandernde Bettelmönche an die Pforten des Grünhainer Klosters klopften und dem Abt einen Fund anzeigten, der sich am Fürstenberg als gewaltiger Eisenstein entpuppte, entwickelte sich schon bald der Bergbau. Der Ortsname Waschleithe, der soviel wie „Erzwäsche am Hang“ bedeutet, wurde erstmalig im jahre 1531 urkundlich erwähnt.
Bis heute ist der Bergbau hier im Erzgebirge lebendig geblieben. Davon zeugen Stollen, Halden und vor allem die Grube „Herkules-Frisch-Glück„, die sich seit dem Jahre 1922 als Schaubergwerk präsentiert. Der Frischglücker Tagesschacht wurde in den Jahren 1965/66 rekonstruiert und der Marmorsaal mit prachtvollen Mineral- und Erzstufen ausgestattet. Der Rundgang in 80 Metern Tiefe, der etwa eine Stunde dauert, gewährt einen Einblick in die harte Arbeit der Bergleute unter Tage, in Abbautechniken, Markscheidekunde und Sprengtechnik.

Anschrift:

Schaubergwerk Herkules-Frisch-Glück
Am Fürstenberg 6
08340 Beierfeld /OT Waschleithe
Telefon/Fax (0 37 74) 2 42 52
zur Webseite: Link

Führungen:

Dienstag – Sonntag
Führungen jeweils

um 13, 14 und 15 Uhr

Hinweise: Der Einstieg erfolgt über 250 Stufen. Es wird festes Schuhwerk und warme Kleidung empfohlen.Bei größeren Gruppen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.

Im unterirdischen Saal des Besucherbergwerks finden neben Konzerten und Mettenschichten auch aussergewöhnliche Trauungen statt.

360 degree rotate icon
Panorama