Schloss Wolkenstein über der Zschopau im Erzgebirge

Das Schloss Wolkenstein ist eine Höhenburg und liegt rund 80 Meter oberhalb des Zschopautales in der Nähe der Preßnitzmündung auf einem markanten Felsvorsprung. Ihre strategische Funktion, in der Vergangenheit, war der Schutz einer Handelsstraße nach Böhmen.

Das Schloss wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Das Schloss beherbergt heute das Heimatmuseum der Stadt Wolkenstein, ein vom Standesamt genutztes historisches Trauzimmer sowie eine Gastwirtschaft (Zum Grenadier – rustikal und lecker). Der Fürstensaal, ein restaurierter Festsaal im Südflügel, erinnert an die Zeit der wettinischen Herrschaft und wird als Veranstaltungssaal genutzt.

Anschrift:

Schloss Wolkenstein
Schlossplatz 1
in 09429 Wolkenstein
Telefon: 037369 / 87123
Fax: 037369 / 87124
Zur Webseite

Schloss Wolkenstein Rückansicht
Schloss Wolkenstein

Adler & Jagdfalkenhof Wolkenstein

Diese Falknerei wurde 1992 gegründet und befindet sich derzeit auf Burg Wolkenstein. Heute stellen wir etwa 20 Greifvögel in der Anlage aus und führen diese dem Besucher im Freiflug vor. Man kann verschiedene Falken, Bussarde, Adler, Geier und Uhus aus nächster Nähe bewundern.
Falknerei

Flugvorführungen 

vom April bis Oktober (witterungsabhängig)!

von Donnerstag bis Sonntag jeweils 15 Uhr (Montag bis Mittwoch geschlossen, ausgenommen an Feiertagen)
Dauer 45 Minuten, Sitzplätze sind vorhanden.

Sächsischer Adler- und
Jagdfalkenhof
Burg Wolkenstein
Schloßplatz 1
09429 Wolkenstein

Telefon: 0174 9752420
info@falkenhof-wolkenstein.de

Mehr darüber erfahren: Link