Sankt Annen Kirche

//Sankt Annen Kirche

Die Sankt Annen Kirche eine der bedeutendsten spätgotischen Hallenkirchen.

Sankt Annen Kirche Annaberg Buchholz Erzgebirge

Die Sankt Annen Kirche in Annaberg-Buchholz ist eine Hallenkirche an der Schwelle zwischen Spätgotik und Renaissance und zählt zu den größten und schönsten ihrer Zeit in Sachsen. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und weithin sichtbar. Die Sankt-Annen Kirche wurde ursprünglich (1499) als katholisches Gotteshaus errichtet, wurde aber 1539 evangelisch-lutherisch.
Die Annenkirche ist die Größte spätgotische Hallenkirche Sachsens mit berühmtem Bergaltar, Schlingrippengewölbe, 100 Emporenreliefs und „Schöner Tür“ aus dem 16. Jahrhundert.
Vom Kirchturm mit seinen insgesamt 78 Meter Höhe hat man einen einzigartigen Blick auf die Stadt Annaberg-Buchholz mit seinen Stadtteilen, sowie bei schönem Wetter auch einen wunderbaren Blick ins Erzgebirge.

vor der Sankt Annen Kirche in Annaberg
Innenansicht der Sankt Annen Kirche in Annaberg Buchholz im Erzgebirge
Deckengewölbe der Sankt-Annen-Kirche in Annaberg im Erzgebirge

bewohnter Aussichtsturm im Herzen der Stadt

Der Kirchturm der Sankt Annen Kirche mit seinen mehrere Meter dicken Mauern befindet sich seitlich an der Südseite. Er ist insgesamt 78 Meter hoch. Auf etwa 32 Metern – etwa dieselbe Höhe, mit der der Dachstuhl des Kirchenschiffs abschließt – befindet sich ein Rundgang, von dem aus man nicht nur einen einzigartigen Blick auf die Stadt Annaberg-Buchholz mit seinen Stadtteilen, sondern bei schönem Wetter auch einen Blick ins Erzgebirge hat. Für Besucher ist er zwischen Mai und Oktober, Ostersonntag sowie Ostermontag und an den Adventssonntagen regelmäßig zur Besteigung für Besucher geöffnet. 18 Uhr am Vorabend eines kirchlichen Hochfestes können die Besucher während der Turmöffnungszeit das traditionelle manuelle Glockenläuten per Seil beobachten. Eine Besonderheit des Turms ist, dass er immer noch von einer Türmerfamilie oberhalb der Glockenstube bewohnt wird.

Kontakt:

Ev.-Luth. Pfarramt St. Annen
Kleine Kirchgasse 23, 09456 Annaberg-Buchholz
Tel: 03733 / 4269922

Besichtigungszeiten der St. Annen Kirche

Mo-Sa
April – Dezember 10:00 – 17:00 Uhr
Januar – März 11:00 – 16:00 Uhr
So + kirchl Feiertage
April – Dezember 12:00 – 17:00 Uhr
Januar – März 12:00 – 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Kirchturm St. Annen

Mai – Oktober
Mo – Sa 10:00 – 17:00 Uhr
So + kirchl. Feiertage 13:30 – 17:00 Uhr

Link zur Webseite der Sankt-Annen-Kirche: Link

Rückseite des Bergaltars der St.-Annen-Kirche in Annaberg Buchholz

Rückseite des Bergaltars mit Bildtafeln von Hans Hesse

2018-01-27T19:33:34+00:00