Papiermühle Zwönitz im Erzgebirge

Die Papiermühle Zwönitz, 1568 erstmals urkundlich erwähnt, ist eine der ältesten, heute noch funktionsfähigen Papiermühlen Deutschlands. Als assoziiertes Objekt der UNESCO-Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist die Mühle Teil der mehr als 800 jährigen Bergbautradition und als Technisches Museum eines der bedeutendsten Industriedenkmäler unserer Region.

Bis Mitte des 19. Jh. entstand in der Papiermühle handgeschöpftes Büttenpapier. Im Zuge der Industrialisierung wurde der Betrieb umgestellt. Von da an wurden vorwiegend Hart- und Graupappen hergestellt, die vorwiegend in der Schuh-, Sitzmöbel- und Verpackungsindustrie zum Einsatz kamen. 

Nach der Stilllegung des Betriebes im Jahr 1973 wurden die historischen Produktionsanlagen in liebevoller Kleinarbeit restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute zählt das Museum zu den bedeutendsten Industriedenkmälern der Region. Seit Juli 2020 verbindet die neue Dauerausstellung den noch komplett vorhandenen Maschinenpark mit der Lebenswelt der Besitzer um 1938.

die Papiermühle Zwönitz entdecken

  • multimedialer Rundgang via Smartphone für Einzelbesucher
  • Führung mit Einblick in das Papierschöpfen | ca. 45 min | ab 6 Personen
  • Führung mit selbständigem Papierschöpfen | ca. 90 min | ab 6 Personen

Für die Führungen ist eine Voranmeldung per Telefon oder E-Mail erforderlich

Das Kontor der Papiermühle Zwönitz

Die Bilder dieser Seite wurden durch die Stadt Zwönitz zur Verfügung gestellt.

Während der rund einstündigen Führung wird der Produktionsablauf erläutert und die Anlage in Gang gesetzt. Auch das Handschöpfen kann miterlebt werden. Wer dem Papiermüller über die Schulter schaut, kann nachvollziehen, wie im mittelalterlichen Ambiente Wasserzeichen in die Papierbögen kommen.

360 degree rotate icon
Panorama

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag | 10 – 16 Uhr
Montag & Dienstag sind Ruhetag

Kontakt:

Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz
Niederzwönitzer Straße 62a
08297 Zwönitz

Tel.: 037754 / 26 90

Webseite: Link